Hausbild im Header Logoschriftzug

Selbst beste Freunde behaupten, wir wären „verrückt“. Sie haben wohl Recht!

Denn wie kann es sonst wohl angehen, dass wir - Heidrun Willhöft, Joachim Karg und Dorit Nowak (ehemals Hamburger) - es uns als nicht mehr so ganz taufrische Pioniere zum Lebenswerk gemacht haben, ein baufälliges Häuserensemble so wieder herzustellen, wie es der bekannte Mecklenburger Baumeister Mutel wohl gewollt hätte.

Mit Lehm aus der Lehmkuhle, Ziegeln und Dachpfannen aus historischen Geb?uden. Doch das Herzstück dieser Bauruinen, ein Rauchhaus aus dem Jahre 1650, war für uns alle Liebe auf den ersten Blick.

Vielleicht hat das noch nicht einmal etwas mit "Verrücktheit" zu tun, wenn man viele Jahre seines späten Lebens dafür opfert aus einer Ruine ein musealisches Bauwerk zu machen.

Doch wir brachten gleich zweimal diese Kraft auf, denn ein einziger Blitzschlag ließ unseren fertig gestellten Traum 2004 in Flammen aufgehen.

Die Betreiber Heute sind wir erschöpft aber glücklich. Denn wir haben diesen Traum ein zweites Mal zum Leben erweckt und mit altmecklenburgischem Interieur geschmückt - für uns und alle, die mit uns eine Zeitreise in die Vergangenheit machen möchten.

Auch für Sie!

Dorit Nowak geb. Willhöft, Heidrun Willhöft, Joachim Karg



Unsere Philosophie entspricht einem Zitat von Konfuzius: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen fuehrt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Hintergrundelement oben Hintergrundelement unten